Samstag, 28. November 2020

Augsburg Fünfgratturm


 Augsburg Fünfgratturm am Oblatterwall

Kinderkarusell


 

Augsburg bei Nacht


 Augsburg bei Nacht
Im Vordergrund der  Georgsbrunnen .Die Brunnenfigur, die von einem unbekannten Künstler 
entworfen und vom Rotschmied Veit Dietsch 1565 hergestellt wurde, zeigt Georg als Ritter mit einem Reiterharnisch und Helm bekleidet,  wie er den am Boden zu seinen
 Füßen liegenden Drachen mit einer Lanze tötet.

Augsburg Fuggerei Kapelle


 Augsburg Fuggerei, kleine Kapelle mit Sonnenuhr

Die St.-Markus-Kirche, auch Markuskapelle, in der Fuggerei in Augsburg wurde von 
1580 bis 1582 errichtet und nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis 1950 
wiederaufgebaut. Als Baudenkmal ist sie in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.

Historische Strassenbahn in Augsburg


 

                   Rundfahrten im „Heidelberger“

Von 1948 bis 1973 war der Triebwagen Nr. 506 hauptsächlich auf den Linien 2 und 4 im Einsatz. Den Spitznamen „Heidelberger“ trägt er wegen seiner Herkunft: Er stammt aus der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg. Damals war er für 18 Sitz- und 70 Stehplätze zugelassen. Seine Motoren erzielen eine Leistung von 60 kW (85 PS). Die swa bieten regelmäßig historische Rundfahrten durch Augsburg im Triebwagen 506 an.


Löwenparade Postkarte


 Gruss aus München Postkarte